Putting the 'role' back in role-playing games since 2002.
Donate to Codex
Good Old Games
  • Welcome to rpgcodex.net, a site dedicated to discussing computer based role-playing games in a free and open fashion. We're less strict than other forums, but please refer to the rules.

    "This message is awaiting moderator approval": All new users must pass through our moderation queue before they will be able to post normally. Until your account has "passed" your posts will only be visible to yourself (and moderators) until they are approved. Give us a week to get around to approving / deleting / ignoring your mundane opinion on crap before hassling us about it. Once you have passed the moderation period (think of it as a test), you will be able to post normally, just like all the other retards.

Coole Prestige-Klassen

Fenris 2.0

Augur
Joined
Jan 1, 2013
Messages
183
Location
Franconia
Ok, nachdem multi-classing gestrichen wurde, Prestige-Klassen noch drin sind erwogen oder als DLC kommen werden und ich außerdem etwas angetrunken bin und daher keinen sinnvollen englischen Satz mehr zusammenbringe, mach ich mal hier nen Thread über richtig spaßige Prestige-Klassen auf :

a) Spell-Sword (Schwert- oder Kampfmagier auf Deutsch ?)

Mein Lieblings-D&D PnP Chara war ein Halb-Elf Fighter/Mage/Spellsword; mochte den Chara wie die Sau - und wenn der Kleriker des Kriegsgottes in unserer Gruppe nicht alles, was mein Chara gekonnt hatte nicht noch besser gekonnt hätte, wäre er noch besser gewesen :)

Es war einfach toll, an der Front mit taktisch sinnvollen Zaubern (Grease, Spiegelbild, Netz und Hast, weiter kamen wir nicht^^) mitzumischen, ohne durch einen Verhaltens-Kodex gebunden zu sein und ohne gleich beim ersten gegnerischen Krit zu verrecken - und dank des besseren BABs konnte ich auch schön mit dem Flammenstrahl-Zauber arbeiten.

b) Mystic Thaumaturge

Schon wieder eine Optimierung eines Multi-Klassen-Charas (kommt durch meine Posts eine gewisse Frustration wegen des Streichens der Multi-Klassen-Charas durch ? ^^). Hab die Klasse nur in NWN 2 ausprobieren können - mit nem Override-Mod - war aber echt spaßig - nicht so mächtig wie ein Standard-Caster, aber deutlich vielseitiger - ein weiser Intellektueller eben...

c) Eldritch Thaumaturge

Upps... schon wieder ein Multi-Klassen-Chara... Warlock/Wizard/Eldritch-Thaumaturge/Hellfire Warlock war ebenfalls in dem ollen Klassen-Mod für NWN 2 drin... fehlte auch ein bißchen die Durchschlagskraft eines reinen Casters, hatte aber ein tolles Spielgefühl als ultimativer Schwarzmagier

d) Schattentänzer

Jup, die Möglichkeit für Schurken, richtig imba zu werden... spielte den mal in ner Gruppe in NWN 1, war echt spaßig - ein Kundschafter mit integrierten Rettungsschirm - und das ohne dass zwangsläufig jemand anderes dafür bezahlen muß (dazu zwei Kukris und ein paar Waldläufer-Stufen) und immer wieder Sneak-Attacks :)

e) Waffenmeister

Die Möglichkeit, etwas Hirn in einen Kämpfer zu bringen, so dass es auch noch für das Spiel alle heilge Zeit noch was bringt...

f) solamnische Ritter

Ok, mit ihrem Verhaltens-Kodex waren die Jungs hart gestraft, aber durch das Leadership-Feat, die Spezialfähigkeiten und den RP-Bonis und n paar divine Spells haben sie nicht so fürchterlich gegen Caster abgestunken, wie das normalerweise in D&D 3.5 für "Tank-Charas" ab Stufe 5 oder 3 rum üblich ist...

g) Dread Commando

Mal wieder eine Prestige-Klasse gewordene Multi-Klasse aus NWN 2, ein Kämpfer/Schurke mit vollem BAB und weniger Abzüge beim Tragen schwerer Rüstungen - cool, hat die "mundanen" Charas wieder etwas aufgewertet.

h) Neverwinter Nine

Die Klasse, die in NWN 2 am ehesten Tank-Fähigkeiten hatte... IIRC Suchen, Erkennen und Lauschen als Klassen-Skills, ne Schutzaura und 2d6 Sneak Attack - gut, so was in der Gruppe zu haben.

Was für Prestige-Klassen gibt's sonst noch so, die wünschenswert wären ?
 

Jareika

Literate
Joined
Apr 13, 2013
Messages
7
Keine Ahnung meine einzigste Prestige Klasse die ich ausprobiere im Moment ist Arkaner Gelehrter aus Kerzenburg gebildet mit einem Hexenmeister.
Und begeistert bin ich noch nicht davon, weil da stand in der Beschreibung, dass die Zauber verstärken und so ne Metamagietalente nur 1 Zauberstufe höher sind aber die sind bei mir alle 2 Stufen höher, jetzt weiß ich noch nicht was kommt bin erst 2 Stufen die Prestige Klasse. Im Übrigen geht es um NWN2 das Hauptspiel also kein Addon aber ich habe die Finale Version mit allen Addons.

Und ich würde dass auch lieber der Kreativität der Erfinder Überlassen, denn es ist ja keine Fortsetzung von irgend einem Spiel und es macht auch spaß sowas selbst zu erkunden und darauf hinzuarbeiten, vielleicht würde es dir auch mehr Spaß machen etwas neues Auszuprobieren.

Mfg Jareika
 

Fenris 2.0

Augur
Joined
Jan 1, 2013
Messages
183
Location
Franconia
Beim Arkanen Gelehrten kommt der erste Meta-Magie-Bonus bei Stufe 3, verbessertes Empower - und ich glaub bei Stufe 8 oder so gibts verbessertes maximize; nachdem aber der einzige Nachteil des Arkanen Gelehrten gegenüber dem Hexenmeister ist, dass der Vertraute nicht mit auflevelt, isses IMO eine gute Wahl (man muß nur aufpassen, dass man keine Meta-Magic Feats nimmt, die es irgendwann als Bonus-Feats gibt). Ich hab meinen Arkanen Gelehrten hauptsächlich dazu benutzt um Isaac's Missle-Storm zu spammen (durch das verbesserte Empower gibts davon deutlich mehr^^).

Klar, Setting-bezogene Prestige-Klassen - wie z.B. der solamnische Ritter in Drachenlanze - sind wohl die besten, aber dass die richtig funktionieren, erfordert eine Menge Arbeit... wenns bei der Story von dem verlorenen Kontinent, der für die guten Rassen zurückzuerobern ist, geblieben ist, wäre vielleicht eine Institution, die sich auf Dungeon-Crawling spezialisiert hat, eine tolle Sache - so etwas wie die Pathfinder Society im gleichnamigen P&P-Spiel, aber eben mit martialerischen Fähigkeiten und Zielen ?
 

As an Amazon Associate, rpgcodex.net earns from qualifying purchases.
Back
Top Bottom